Referat für

Sozialpolitik und Inklusion

Aktuelles

Liebe Mitstudierende! 
 Studieren an der mdw besteht leider nicht bloß darin, uns einer künstlerischen Tätigkeit zu widmen, der wir uns widmen wollen und es ist oft leider auch nicht damit getan, dass wir alle Lehrveranstaltungen absolvieren, die im Studienplan stehen. Für viele von uns bedeutet Studieren auch, uns die Möglichkeiten zu schaffen, dass wir überhaupt studieren können. Dessen sind wir, vom Referat für Sozialpolitik und Inklusion, uns bewusst und dabei wollen wir euch unterstützen, wenn ihr Unterstützung benötigt. Daher wollen wir euch sehr herzlich einladen: Habt den Mut, euch bei uns zu melden, wenn ihr Unterstützung braucht. Manchmal ist es nicht so leicht, um Hilfe zu fragen, weil es vielleicht peinlich ist – aber das braucht es nicht zu sein. Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er Unterstützung von anderen Menschen benötigt.
Wir beraten euch gerne unter anderen zu folgenden Themen: 
  • Studieren mit Kind (NEU) 
  • Stipendien zur Unterstützung bei sozialer Bedürftigkeit 
  • Sozialversicherung – wie ihr euch versichern könnt und warum das wichtig ist 
  • Steuer – wann müsst ihr welche zahlen? 
  • Studieren mit besonderen Bedürfnissen
Sprechstunde nach persönlicher Vereinbarung per E-mail: hmdw-sozial@mdw.ac.at 
Studierend mit Kind? Betreuung an der Uni? 
Wir vergeben Unterstützungen für unsere Studierende, die neben ihrem Kind ihr Studium fortsetzten wollen und ihr Kind gerne in den Kindergarten "Sprachmelodie" anmelden möchten.
Informationen über den Kindergarten an der Uni findet ihr hier: https://www.mdw.ac.at/kindergruppe/
Falls ihr eine hmdw-Unterstützung für die Betreuung benötigt, schaut unser Angebot an.
(Alle Details, sowie Formular findest du im Pdf File)
Für alle von euch, die selbst gern recherchieren, haben wir außerdem auf dieser Seite hier ein paar nützliche links hingestellt (siehe Spalte rechts – Bitte informiert uns, falls ein link nicht mehr funktioniert).
Weil dieses Thema möglicherweise besonders viele von euch interessiert, haben wir hier auch eine Liste von aktuell ausgeschriebenen Stipendien und anderen Förderprogrammen zusammengestellt:
Weitere Stipendien findet ihr u.a. unter https://www.mdw.ac.at/24, https://grants.at und european-funding-guide.eu 
 Wir beraten euch gerne, wenn ihr euch für ein Stipendium oder Förderprogramm bewerben wollt! 
 Zum Schluss noch ein paar Worte zu den an der mdw vergebenen Stipendien:
Wir sind bei der Vergabe von ein paar Stipendien anwesend, die durch die mdw vergeben werden, und vertreten dort eure Interessen. Auch wenn es meistens nicht möglich ist, allen von euch, die ein Stipendium beantragt haben, ein Stipendium zu geben, so bemühen wir uns doch sehr, dass jene von euch, die am bedürftigsten sind, auch wirklich eines bekommen. Solltet ihr ein Stipendium, für das ihr euch beworben habt, nicht bekommen, dann meldet euch bei uns. Vielleicht gibt es andere Stipendien, um die ihr euch bewerben könnt und von denen ihr bisher nichts wusstet.

Links

Kontakt


Büro der hmdw
Anton-von-Webern-Platz 1
Sprechstunde: Mi, 10:00 - 12:30 hmdw Büro Ungargasse 53 1030 Wien und nach Vereinbarung
Dewey Hall

Réka Bégány

Referentin