Studienvertretung für

TonmeisterInnenstudium

Wir, deine Studienvertretung, sind ...

Dewey Hall

Livia Schimak

Vorsitz

Your image

Lukas Thalhammer

Stellvertretung

Dewey Hall

Georg Hühnerfuß

Stellvertretung

Wenn du Fragen an uns hast, melde dich gerne bei uns!
 
Hier findest du einige FAQ: 
Fragen zur Zulassungsprüfung 
  • Wie sieht die Zulassungsprüfung aus? siehe -> Infoblatt
  • Informationen zur Zulassungsprüfung und zum Curriculum findest du HIER.

  • Welche Vorkenntnisse brauche ich?  --->  Infoblatt

  • Wie oft darf ich an der Zulassungsprüfung teilnehmen? Es gibt keine Begrenzung. Bei mehrmaligem Antritt sollte sich aber eine Verbesserung abzeichnen. Im Zweifelsfall kann die Prüfungskommission einem erneuten Antritt zur Zulassungsprüfung widersprechen. 

  • Gibt es ein Alterslimit? Nein, obwohl das durchschnittliche Alter beim Studienbeginn um die 20 ist. Spät entschlossene sollten ihre Entscheidung gut begründen können. 

  • Brauche ich zum Studieren die Hochschulreife oder einen bestimmten Notenschnitt? Ja, mit der Anmeldung zur Zulassungsprüfung ist die allgemeine Universitätsreife in Form eines Reifeprüfungszeugnisses nachzuweisen. Ein bestimmter Notendurchschnitt ist nicht erforderlich. 

  • Brauche ich ein Audiogramm für die Zulassungsprüfung? Ja, der Bewerbung ist eine aktuelle (nicht älter als zwei Monate vor Einreichung der Bewerbung) fachärztliche Bescheinigung inkl. Audiogramm über ein physiologisch einwandfreies Gehör (Frequenzbereich von 125–8.000 Hz) beizufügen. Fragen zum Studium Welchen Titel erhalte ich nach Studienabschluss? Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Tonmeister_in wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“ mit der Abkürzung „BA“ verliehen. 

Fragen zum Vorbereitungslehrgang
  • Was ist der Vorbereitungslehrgang?
    “Der Vorbereitungslehrgang soll begabten Jugendlichen die Möglichkeit der Vertiefung ihrer theoretischen Kenntnisse und die Vorbereitung zur Zulassungsprüfung für das ordentliche Studium bieten” - laut mdw Homepage Für Bewerber des TonmeisterInnenstudium kann das Vorbereitungsjahr Mängel bei den musikalischen Voraussetzungen beheben.
  • Was kostet Vorbereitungslehrgang?
    Der Vorbereitungslehrgang ist gebührenfrei.
  • Wie kann ich am Vorbereitungslehrgang teilnehmen?
    Für den Vorbereitungslehrgang muss man eine eigene Zulassungsprüfung am Anfang des Wintersemesters bestehen. Wenn man die Zulassungsprüfung Tonmeister nicht besteht, kann es sein dass man dem Vorbereitungslehrgang zugewiesen wird. In diesem Fall ist keine eigene Zulassungsprüfung für den Vorbereitungslehrgang erforderlich.
Fragen zum Studium
  • Welchen Titel erhalte ich nach Studienabschluss? Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Tonmeister_in wird der akademische Grad „Bachelor of Arts“ mit der Abkürzung „BA“ verliehen.
  • Kann ich neben dem TonmeisterInnenstudium noch etwas anderes studieren oder arbeiten?
    Ja, allerdings ist das TonmeisterInnenstudium sehr zeitintensiv.
 
Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich bitte an die Studienvertretung: (hmdw-tonmeister@mdw.ac.at).

Kontakt


Büro der hmdw
Anton-von-Webern-Platz 1
Sprechstunde: nach Vereinbarung